Startseite - Gästeservice - Informationen - Die Kap-Kobra - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Die Kap-Kobra - Big6 Guesthouse

In allen Regionen Südafrikas gibt es verschiedene Schlangenarten. Die meisten sind ungiftig und harmlos, einige wenige Arten sind dagegen giftig.

Die Kap-Kobra gehört zu den gefährlicheren Arten. Ihr Biss verursacht Muskellähmung sowie Atemstillstand und schliesslich Herzversagen. Man erkennt die Schlange an ihrem abgeplatteten Hals. Wird sie gestört, so richtet sie ihren Oberkörper auf und nimmt eine Drohhaltung ein.

Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Reptil zu sehen, ist allerdings gering, denn Schlangen ergreifen schon - mit Ausnahme der Puffotter - bei geringsten Bodenerschütterungen die Flucht.

Dennoch sollte man niemals ohne festes, hohes Schuhwerk wandern, insbesondere nicht durch hohes Gras. Auch sollte man vermeiden, mit der blossen Hand in Felslöcher oder Erdhöhlen zu greifen.

Wer diese simplen Sicherheitsregeln beachtet, muss sich vor einem Schlangebiss nicht fürchten. Das Risiko, von einer Schlange gebissen zu werden, ist dann um ein Vielfaches geringer als das Risiko, in einem Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen