Startseite - Gästeservice - Informationen - Somerset West Geschichte -
Informationen - Rund um's big6


Somerset West Geschichte -

Die Geschichte von Somerset West ist zu einem guten Teil die Geschichte des berühmtesten kapholländischen Landguts Vergelegen. 1657 reisten die ersten Europäer – drei Viehhändler aus Kapstadt – in die Region am Helderberg, dem klaren Berg, der über dem heutigen Somerset thront.

Dort lebten etwa fünfhundert Mitglieder des Chainoukwa Clans. Der Reichtum dieser Menschen, die ihre Heimat voller Stolz als die schönste Gegend der Welt bezeichneten, und die landschaftliche Schönheit war für die drei Holländer Anlass genug, der Gegend den Namen zu geben, den sie noch heute trägt: Hottentots Holland.

Fünfzehn Jahre später verkauften die Chainoukwa ihr Land; es ging in den Besitz der Holländisch Ostindischen Kompanie über. Wenig später besuchte der Gouverneur Willem Adrian van der Stel die Ländereien und verlor sein Herz an sie. Angestellten der Kompanie war es zwar verboten, Land zu erwerben – aber van der Stel umging die Regelung, indem er seinem Bruder Frans und sich selbst Schenkungen machte. Am ersten Februar 1700 ließ van der Stel sich selbst von einem durchreisenden Würdenträger den entfernt gelegenen Landstrich Vergelegen überschreiben. Damit begann die Geschichte einer Obsession, der wir heute die prächtige Anlage mit ihren jahrhundertealten Bäumen, ihrem unvergleichlich schönen Park, den alten weißen Kaphollandhäusern und einem herrlichen Garten verdanken – und die van der Stel selbst um Amt und Würden brachte.

Der Gouverneur widmete sich bald nur noch der Vergrößerung und Verschönerung seines Besitzes und ließ die Amtsgeschäfte schleifen. Das sickerte nach Holland zum Kompaniesitz durch, und 1707 wurde van der Stel seines Amtes enthoben und nach Holland zurückbeordert. Vergelegen ging in den Besitz der Kompanie über und seine Ländereien wurden aufgeteilt. Das großartige Herrenhaus wurde abgerissen – es galt den strengen Calvinisten in Holland als unangemessen prunkvoll.

Viele Landgüter wurden in der Gegend um Vergelegen gegründet; keines kann sich an Schönheit mit ihm messen. 1817 entschieden die Farmer, eine gemeinsame Kirche zu bauen, was ihnen die sonntägliche Reise nach Stellenbosch ersparen würde. Drei Jahre später war der Bau fertig und der englische Gouverneur Lord Somerset gab die offizielle Erlaubnis, dem damit gegründeten Ort seinen Namen zu geben: Somerset. (Der Zusatz West dient zur Unterscheidung von einem gleichnamigen, ebenfalls nach dem Lord benannten Ort in der östlichen Kapprovinz.)

Somerset West heute

Somerset West ist ideal gelegen, um die Weinbauregion um Stellenbosch und die gesamte Kaphalbinsel in bequemen Tagestouren zu erkunden. Nur wenige Minuten entfernt liegt der Badeort Strand, der seinen Namen zu Recht trägt. Hier lockt das Wasser der False Bay, deren Panorama Sie von Osten - Gordons Bay - bis zur Spitze der Kaphalbinsel - Cape Point - vor sich sehen.

Somerset West hat einen sehr schönen Golfplatz und gute Shoppingmöglichkeiten. Das historische Weingut Vergelegen lohnt mehr als nur einen Besuch.

Das Helderberg Nature Reserve beherbergt in der Disa Schlucht viele schöne Orchideen, die in den Monaten Dezember bis Februar blühen. Hier leben Duiker-, Spring-, Bunt- und Greisböcke und zahlreiche Vogelarten. Darunter der Protea-Samenfresser (eine Art die nur dort vorkommt); auf den Höhen findet man Steinadler, Wanderfalken und Bergbussarde.

Große Teile der Hottentot-Bergkette sind ebenfalls Naturreservate, durch die ausgezeichnete Wanderrouten von wenigen Stunden bis zu 5 Tagen Länge führen. Walbeobachtungen sind an der ganzen Bay nahezu ganzjährig direkt vom Ufer aus möglich.