Startseite - Gästeservice - Informationen - Asara Wine Estate - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Asara Wine Estate - Big6 Guesthouse

Das Asara Wine Estate liegt unweit vom bekannten Weingut Stellenzicht im goldenen Dreieck von Stellenbosch an den Hängen des Helderberg zwischen Stellenbosch und dem Ozean. Die Geschichte des Weingutes geht bis ins Jahr 1691 zurück, als es zum ersten Mal als Farm ausgewiesen wurde. 1772 ging die Farm in den Besitz der Familie Roux über, die das Weingut unter dem Namen "Verdun" führte und 1845 das heutige Herrenhaus erbauen ließ. 1953 wurde es zum Weinkeller umfunktioniert. Bis 1970 wurden die Trauben verkauft, seit dem unter dem eigenen Label vermarktet. Zwischen 1995 und 2001 gehörte Verdun Francois Tolken, der auch den Weinkeller renovierte.

Als der deutsche Geschäftsmann Markus Rahmann im Jahre 2001 morgens die mit Fynbos gesäumte Einfahrt zum Weingut hinauffuhr, wußte er genau, was er wollte und verließ das Weingut nachmittags als neuer Besitzer. Der Name "Asara" stammt von den drei afrikanischen Göttern "Assis" (Sonne), "Asase" (Erde) und "Astar" (Himmel). Noch lebt die Familie Rahmann in Hong Kong, möchte aber bald ans Kap ziehen.

Das Asara Wine Estate ist 180ha groß, davon stehen 120ha unter Reben - 75% rote und 25% weiße Sorten. Der Winzer Jan van Rooyen studierte vier Jahre Önologie an der Universität von Stellenbosch, war Winzer in Stellenbosch und Paarl und arbeitet seit 1999 auf dem Asara Wine Estate. Die Weine haben - auch schon unter dem Namen "Verdun" - zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen, darunter Medaillen auf den Veritas und Michelangelo Awards, als auch auf der Concours Mondial de Bruxelles und der Young Wine Show.

1998 Bell Tower Collection Estate Wine
Bewertung:
70% Cabernet Sauvignon und 30% Merlot. 18 Monate in neuen französischen Barriques ausgebaut. Tiefes Schwarzrubin. Rundes und opulentes Bouquet von Waldbeeren und etwas Kirsche, dazu animalische Noten und schöne Holzwürze. Am Gaumen dicht und straff gewirkt mit guter Holzintegration und reichlich Tanninen für mindestens 15 Jahre. Zu trinken ab 2003 mit Potential für 4,5 Sterne. Silbermedaille auf den Veritas Awards.

1998 Spirit of Chenin
Bewertung:
Weißer Portwein aus der Chenin Blanc-Traube. 18 Monate in neuer französischer Eiche ausgebaut. Mittleres Goldgelb. Spritiges und etwas salziges Bouquet von Marzipan, cremiger Vanille, reifen Pfirsichen und Walnüssen. Am Gaumen saftig mit wieder Pfirsich und süßer Papaya auf würziger Basis. Gute Präsenz und Balance zwischen Süße und Säure. Schöne Länge. Grand Prix auf dem Hamburger Weinsalon.