Startseite - Gästeservice - Informationen - Beyerskloof Weinestate - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Beyerskloof Weinestate - Big6 Guesthouse

Dieser kleine und feine Weinbaubetrieb liegt im Herzen der Winelands und wurde von vier Weinliebhabern und Beyers Truter vom Weingut Kanonkop gegründet. Das Land gehörte ursprünglich zu der Farm Nooitgedacht. Beyerskloof war eigentlich von Beyers Truter als "Feierabendbeschäftigung" gedacht und sollte jährlich nur wenige Kisten Cabernet Sauvignon und Pinotage abwerfen.

Der steinige Boden ähnelt dem in Bordeaux. Auf den 7 ha werden 5000 Reben pro Hektar in Nord-Südausrichtung angepflanzt, um das Sonnenlicht maximal auszunutzen. Angebaut werden Merlot und Cabernet Sauvignon, die nach der Ernte 4 Wochen auf der Beerenhaut bleiben und anschließend 18 Monate im Barrique ausgebaut werden.

Beyerskloof produziert jährlich nur 1500 Kisten à 12 Flaschen aus eigenen Trauben. Ansonsten wird bestes Traubengut oder fertige Weine hinzugekauft, vinifiziert und verschnitten. Der so entstandene Pinotage wird 8 Monate in Barriques ausgebaut, von denen 250 im Keller stehen.

Als 1997 der Weinkeller und der Weinproberaum renoviert wurde, wurde auch ein neues Gästehaus gebaut, von dem aus man herrliche Ausblicke über die Region Stellenbosch hat.

Beyerskloof
Bewertung:
Cabernet Sauvignon mit 23% Merlot. Tiefes Schwarzrubin. Komplexe Nase mit feinen Barriquenoten. Am Gaumen saftige Frucht, die mit dem reichlich vorhandenen Holzaroma sehr gut im Einklang steht. Im langen Abgang machen sich die feinen Tannine bemerkbar. Hervorragendes Reifepotential von mindestens 10 Jahre. Der 1997er wurde vom Wine Spectator mit 91 Punkten bewertet. Beste Jahrgänge: 96, 97, 98.

Pinotage
Bewertung:
Dunkles Purpur. In der Nase ausgeprägtes Himbeer- und Bananenaroma mit würzigem Holz. Auf der Zunge zeigt der Pinotage seine saubere, ausgeprägte Frucht und die feinen, weichen Tannine. Von mittlerem Körper, aber trotzdem mit Kraft und Substanz. Viel Wein für wenig Geld. Beste Jahrgänge: 95, 98, 00.