Startseite - Gästeservice - Informationen - Weingut Cabrière Estate - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Weingut Cabrière Estate - Big6 Guesthouse

Am Ufer des Franschhoek River gelegen, wurde dieses Land am 22.12.1694 dem Hugenotten Pierre Jourdan übergeben und hat daher eine lange Tradition im Weinbau. Die Weinberge liegen nach Westen ausgerichtet auf den steinigen Ausläufern des Franschhoek-Passes. Der Keller Haut Cabrière ist in eine Flanke des Passes gegraben und das Lesegut kann durch das Dach eingebracht werden. 1982 kaufte Achim von Arnim das Gut, der vorher schon erfolgreich bei Le Bonheur, Bergkelder und Boschendal gearbeitet hat und Weinbau in Deutschland studiert hat. Er folgt seinem Credo Wein wird nicht gemacht - er wächst und schenkt daher der Sinne und dem Boden besondere Beachtung.

Angebaut werden hauptsächlich Chardonnay und Pinot Noir mit 10.000 Rebstöcken pro Hektar. Die Schaumweine werden streng nach dem Champagnerverfahren ausgebaut entweder in der Blanc de Blanc-Version (ausschließlich Chardonnay) oder als Cuvée Brut (zusätzlich mit Pinot Noir). Sie gehören zu den besten am Kap.

Dem Weingut angeschlossen ist ein Restaurant, das zu den zehn besten Südafrikas gehört und schöne Ausblicke auf die Weinberge und den Faßkeller bietet. Weinproben und Kellertouren werden von Achim von Arnim persönlich geführt, der viele schöne Geschichten rund um den Wein zu erzählen weiß und manchmal auch eine Flasche Sekt nach der Manier seiner preußischen Vorfahren öffnet: mit dem Säbel.

Haut Cabrière Pinot Noir
Bewertung:
8 Monate im Barrique ausgebaut. Rubinrot. Komplexe Burgundernase mit Kirschen und Brombeeren. Am Gaumen sehr dicht mit süßer Kirsche und perfekt integriertem Holz. Feine Tannine. Seidiger Abgang. Beste Jahrgänge: 94, 98.

Pierre Jourdan Blanc de Blancs
Bewertung:
Zu 40% im Barrique ausgebaut. Blasses Strohgrün. In der Nase komplex nussig-fruchtig. Am Gaumen cremige Zitrustextur mit leichten Vanilletönen. Seidiger und langer Abgang.