Startseite - Gästeservice - Informationen - Weingut Dornier - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Weingut Dornier - Big6 Guesthouse

Das Weingut Dornier liegt im Blaauwklippental im Herzen von Stellenbosch. Es ist ein noch junges Weingut, da die ersten Weine erst 2002 abgefüllt wurden. Eigentlich besteht es aus den vier Farmen Stellenrust, Keerweder, Groenkloof und Heldermeer. Der Maler Christoph Dornier kaufte 1995 die erste dieser vier Farmen und restaurierte alles von Grund auf. Die Geschichte des Weinbaus in dieser Gegend geht jedoch bis auf das Jahr 1694 zurück, als Jac van Dyk die Ländereien kaufte. Der neue Keller des Weingutes liegt heute auf der Keerweder-Farm und hat aus dieser Zeit noch das alte Herrenhaus im kapholländischen Stil.

Die Weinberge liegen zwischen 170 und 200 m üNN, das Klima ist relativ kühl durch die nahe False Bay, die tiefer gelegenen Weinberge erhalten zusätzliche Kühlung durch die Morgen- und Abendnebel. Die Böden sind tief mit hauptsächlich verwittertem Granit und einem unterschiedlich hohen Lehmanteil.

Momentan stehen 65ha unter Reben, wobei die kühleren nach Süden ausgerichteten Weinberge mit weißen Sorten und die wärmeren, nach Norden und Westen ausgerichteten Weinberge mit roten Sorten bepflanzt sind. Angebaut werden Shiraz, Pinotage, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Chenin Blanc, Semillon und Sauvignon Blanc. Der Schwerpunkt liegt jedoch mit 80% der Rebfläche auf den roten Sorten. Im Weinberg und im modernen Keller wird großen Wert auf Handarbeit gelegt: so wird jede Lage einzeln geerntet, gekeltert und gealtert. Dadurch können die Cuvées fein abgestimmt werden.

Der Winzer JC Steyn, der vorher für Signal Hill in Kapstadt tätig war, möchte elegante Weine zwischen der Neuen und der Alten Welt produzieren. Erst nach neun Jahren Arbeit wurden die ersten Weine 2004 zum Verkauf freigegeben. Es gibt nur drei Weine: Donatus Red (rote Cuvée), Donatus White (weiße Cuvée) und einen Cabernet Sauvignon-Merlot. Die Weine der Donatus-Linie liegen im Premiumsegment und werden in der First Class der Lufthansa und im legendären Blue Train ausgeschenkt. Bis 2006 soll die Rebfläche auf 100ha steigen. Wem es auf Dornier Wines besonders gut gefällt, der kann sich in das weinguteigene Gästecottage einmieten.