Startseite - Gästeservice - Informationen - Das Weingut La Motte - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Das Weingut La Motte - Big6 Guesthouse

La Motte liegt im Herzen des malerischen Franschhoektal, umgeben von den Wemmershoek-Bergen und dem Franschhoek River. Die Weinberge, die nach Süden und Südwesten ausgerichtet sind, liegen 300 bis 400m üNN, die Morgennebel und die kühlende Brise der See verlängern die Reifephase und wirken sich gut auf die Fruchtkonzentration aus. Die Böden sind sandig und karg.

1695 kaufte der Deutsche Hans Hattingh hier Land, das er 1709 an seinen Nachbarn, den Hugenotten Pierre Joubert verkaufte. Dieser benannte es nach seinem französischen Heimatort "La Motte d'Aigues". 1752 wurde erstmals Wein angebaut und das Herrenhaus entstand, welches 1975 zum Nationaldenkmal erklärt wurde. Im 19. Jahrhundert gehörte die Farm sogar einmal John Cecil Rhodes.

Aufgrund der langen Tradition ist heute der Winzer Jacques Borman dem französischen Weinstil verpflichtet und das Winzerteam ist jedes Jahr in Frankreich unterwegs, um sich neue Ideen zu besorgen. Die besondere Leidenschaft gilt dem Shiraz, der von wilden, natürlich vorkommenden Hefen vergoren wird.

Von den 900 Tonnen Ertrag werden jährlich nur die Hälfte unter dem "La Motte"-Etikett verkauft. Die Pinot Noir Trauben werden vollständig an andere Betriebe verkauft. La Motte verfügt über 1200 Barriques, die zum Teil jährlich ausgetauscht werden.