Startseite - Gästeservice - Informationen - Neethlingshof Estate - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Neethlingshof Estate - Big6 Guesthouse

Das Neethlingshof Estate liegt im Weinbaugebiet Stellenbosch und ist heute ein sehr beliebtes Touristenziel. Von den 160ha Rebfläche werden zur Zeit 100ha neu bepflanzt, bei der Aufzucht der Jungreben für diese Neubepflanzung wird darauf geachtet, dass sie sich nicht zu früh an Bewässerung gewöhnen. Auf Neethlingshof wird Bewässerung nur betrieben, um Trockenschäden zu vermeiden, nicht um die Erträge zu erhöhen.

Angebaut werden weiße und rote Trauben, wobei die Rotweine meist etwas besser sind. Einige Sorten werden in großen Holzfässern ausgebaut, die nur zarte Holznoten abgeben, weil das Fassungsvermögen groß ist und die Holzoberfläche im Vergleich dazu klein.

Der Winzer De Wet Viljoen wuchs auf einer Farm nahe Worcestor auf. Als jüngstes von fünf Kindern studierte er Mikrobiologie, Weinbau und Önologie an der Universität von Stellenbosch. Nach einer ersten Tätigkeit auf dem De Wetshof Estate konnte er während seiner über zweijährigen Tätigkeit auf Wamakersvallei in Wellington zahlreiche Auszeichnungen gewinnen, darunter drei Doppel-Goldmedaillen auf den Veritas-Awards. Seit Mitte 2003 ist er auf dem Neethlingshof Estate tätig.

Das eindrucksvolle Anwesen wurde 1692 von dem Deutschen Willem Lubbe gegründet und gehört jetzt der Lusan Holdings - wie auch Le Bonheur, Uitkyk, Stellenzicht und das Alto Estate. Wirtschaftsgebäude und das angeschlossene Restaurant "Lord Neethling" sind ebenfalls sorgfältig restauriert, die Gutsauffahrt führt durch eine einen Kilometer lange Pinienallee. Im Sommer werden Weinbergtouren mit anschließendem Barbecue angeboten.

Sauvignon Blanc:
Bewertung:
Helles Gelb. In der Nase Aromen von Grass und tropischen Früchten. Am Gaumen gut strukturiert mit langem Abgang. Ein gutes Beispiel für einen Sauvignon Blanc aus Südafrika bei einem sehr guten Preis.
Preis: ca. € 10.95


Chardonnay:
Bewertung:
9 Monate in französischen Barriques ausgebaut. In der Nase Pfirsich und Aprikose. Am Gaumen fruchtig mit einer buttrigen Holznote. Er endet in einem von Zitrusfrüchten dominierten Abgang.
Preis: ca. € 10.95