Startseite - Gästeservice - Informationen - Das Weingut Simonsig - Big6 Guesthouse
Informationen - Rund um's big6


Das Weingut Simonsig - Big6 Guesthouse

Das Weingut Simonsig liegt im Anbaugebiet Stellenbosch am Fuß des Simonsbergs und ist ein reiner Familienbetrieb. 1688 wanderte die Familie von Frankreich nach Südafrika aus (daher auch die Worte "Sigit Malan de Merindol" auf den Etiketten) und betreibt seit dieser Zeit den Weinbau. Die Farm hat 205ha unter Reben und wird seit 1983 von den perfekt aufeinander eingespielten Brüdern Johann (Keller), Francois (Weinberg) und Pieter (Marketing) geleitet. Der Vater Frans Malan baute das Weingut in 30 Jahren zu einer der größten Weinkellereien des Landes aus. Er engagierte sich aber auch darüber hinaus für die Weinregion Stellenbosch, denn er war Mitbegründer der "Stellenbosch Wine Route" (1971), die von unzähligen, weininteressierten Besuchern aus aller Welt bis heute als Wegweiser zu schönen Weingütern und köstlichen Weinverkostungen genutzt wird.

Die tiefgründigen, granithaltigen Lehmböden der Farm garantieren gute Qualität und das in den USA und Australien angewendete System des Minimalschnitts wird auch auf Simonsig durchgeführt: Rebschnitt mit möglichst wenig Aufwand bei gleichbleibender Qualität. So entstehen trotz der großen Menge Weine von breitem Stilspektrum und anhaltend hoher Qualität. Da ist natürlich der elegante, flaschenvergorene Kaapse Vonkel zu nennen der erste Schaumwein Südafrikas, der nach der "méthode cap classique" erzeugt wurde und 1995 auf der International Wine Challenge als "sparkling wine of the year" ausgezeichnet wurde. Aber auch die köstliche Beerenauslese "Vin de Liza" (in Gedenken an die verstorbene Mutter der drei Brüder), das Flaggschiff Frans Malan Reserve (Cuvée mit Pinotage), Tiara (typischer Bordeaux-Cuvée) oder der nussige, cremige Chardonnay - diese Weine erhalten immer wieder hohe Auszeichnungen und sind Beleg für die Ansprüche, die auf Simonsig an die eigene Arbeit gestellt werden. Das Weingut produziert rund 20 verschiedene Weine - ca. 50% Rot und 50% Weiß - mit 160.000 Kisten pro Jahr und exportiert in über 20 Länder.

Kaapse Vonkel
Bewertung:
Bereits seit über 30 Jahren einer der großen "Champagner" Südafrikas. Hauptsächlich Chardonnay und Pinot Noir mit etwas Pinot Meunier. Klassische Aromen von Biskuit, Zitrusfrüchten und kreidigen Untertönen in einer feinen und präsenten Nase. Am Gaumen wunderbar frisch und auch hier sehr fein. Elegantes, langes Finale. Eine erstklassige Alternative zum klassischen Champagner.
Preis: ca. € 12.95


Redhill Pinotage
Bewertung:
Einzellagenwein von 40 Jahre alten Buschweinrebstöcken. Mindestens 16 Monate in zum Teil neuen, französischen und amerikanischen Barriques ausgebaut. Wunderbar komplexe Aromatik von Pflaumen, schwarzen Beeren, Bananen, Fynbos und Waldboden. Am Gaumen mit muskulöser Struktur aber dank der runden Tannine ohne Ecke und Kanten. Sollte sich mindestens fünf Jahre auf der Flasche halten.

Pinotage
Bewertung:
Endvergärung im großen Holzfass für 10–14 Tage, sonst ohne Holzkontakt. Daher für den frühen Genuß bestimmt. 2002: Tiefes Schwarzkirschrot. Sehr fruchtige Nase mit Himbeeren, Bananen und dezenter Würze. Am Gaumen cremig mit mittlerer Dichte und runden Tanninen. Saftig und mit Fokus auf der Frucht. Mittlere Länge. 80 Punkte